27.10.2018 Berufsfeuerwehrtag
Traditionell wurde auch in diesem Jahr ein Berufsfeuerwehrtag absolviert. Für rund 12 Stunden verwandelte sich das Gerätehaus wieder in eine einsatzbereite Feuerwache.
Beim Berufsfeuerwehrtag wird den Floriansjüngern mit nachgestellten Einsatzszenarien sowie Tätigkeiten auf der Feuerwache die Möglichkeit gegeben, einmal in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes/Berufsfeuerwehrfrau hinein zu gucken.
Nach der Einteilung, der Fahrzeug- und Geräte-Übernahme sowie dem Frühstück kam bereits der erste Einsatz. Es brannte Unrat auf einer Straße. Auch viele andere Einsatzszenarien wie
- Auslaufende Flüssigkeiten/Betriebsmittel
- Kellerbrand mit vermissten Personen
- Ausgelöste Brandmeldeanlage (Fehlalarm)
- und weitere spannende Einsätze
wollten von den Kids bewältigt werden.
Besonders groß wurde zum Kellerband aufgefahren. Hierfür rückten wir aufgrund der Einsatzlage gemeinsam mit der Jugendgruppe Günnigfeld an. Im Keller mussten vermisste Personen gesucht sowie die Brandquelle lokalisiert und gelöscht werden. Auch die darüber befindlichen Räumlichkeiten mussten evakuiert werden.
Eine Reihe verletzter musste am Behandlungsplatz durch die Jugendlichen versorgt und betreut werden.
Die Einsatzfreie Zeit wurde genutzt, um die Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen, das Gerätehaus zu pflegen und etwas über die Kategorisierung bei einem Massenanfall an Verletzten zu lernen.
Gegen Ende des Dienstes wurde der Grill angeschmissen, der Tag gemeinsam reflektiert und gemütlich beendet.