1
2
3

17.05.23 Übungsdienst Brandbekämpfung und Menschenrettung

In Mai 17, 2023

Zur Vorbereitung auf den am Samstag anstehenden Berufsfeuerwehr-Tag haben wir heute eine etwas größere Einsatzübung durchgeführt. Zuerst sind wir beim heutigen Übungsdienst mit beiden Löschfahrzeugen auf einen Parkplatz in Bereitstellung für eine folgende Übung gefahren. Das besondere an dieser Übung war, dass wir mit den JF-eigenen Funkgeräten gearbeitet haben, welche eine einfachere Kommunikation ermöglichen. Außerdem waren die Angriffstrupps mit Übungs-PA´s (Pressluftatmern) und Übungsmasken ausgestattet, welche ein realistischeres Gefühl ermöglichten.

Bei der Übung erwartete uns ein Feuer, bei welchem auch drei Personen als noch vermisst gemeldet wurden. Mit zwei Angriffstrupps sind wir zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgegangen. Eine Person wurde mit einer Steckleiter von einer angrenzenden Garage gerettet und die anderen Personen, welche sich noch im Gebäude befanden, wurden von den Angriffstrupps nach draußen geführt. Im Anschluss wurde das Feuer gelöscht. Außerdem hatten wir mit dem Anrufer „zu kämpfen“, welcher die Arbeit behindert hatte, da er aufgebracht und schockiert war, weil seine Kinder in dem brennendem Gebäude waren und er sie retten wollte.

Abschließend haben wir die Übung besprochen und uns über den Übungsdienst ausgetauscht.

Comments are closed.