Nachdem sich bei der Löscheinheit Querenburg 2008 durch den Anbau die räumliche Situation entspannt hat, wurden im Jahr 2009 erste Überlegungen angestellt, eine neue Gruppe der Jugendfeuerwehr am Standort zu gründen. Im Vorfeld mussten jedoch Gespräche mit der Branddirektion sowie der gesamten bestehenden Jugendfeuerwehr geführt werden, Jugendliche und ausreichend Betreuer waren schnell gefunden.

Am 02. Oktober 2010 war es dann soweit. Die Gruppe Querenburg wurde als fünfte Gruppe der Jugendfeuerwehr Bochum gegründet. Was zunächst mit sechs Jugendlichen anfing, entwickelte sich innerhalb eines Jahres zu einer festen Größe in der Querenburger Jugendarbeit, so dass ein rasanter Anstieg der Mitgliederzahlen zu verzeichnen war. Ende 2012 hatte die Gruppe bereits 16 Mitglieder. Bemerkenswert hierbei ist, dass die Querenburger Jugendfeuerwehr schon immer einen sehr hohen Anteil an weiblichen Aktiven aufweist, so sucht der Anteil von einem Drittel wahrscheinlich landesweit seinesgleichen.

Auch in den darauf folgenden Jahren war das Interesse an der Jugendfeuerwehr in Querenburg ungebrochen, so dass sogar zeitweise ein Aufnahmestopp ausgerufen werden musste, da man auch mit größerem Gerätehaus schnell an Grenzen gestoßen ist.

Die Arbeit der Jugendwarte und Betreuer trug auch schnell Früchte, in 2013 wurden erstmals vier Jugendliche, die mit 18 die Altersgrenze der Jugendfeuerwehr erreicht hatten, in den aktiven Dienst der Löscheinheit Querenburg übernommen. Aber auch andere Löscheinheiten profitierten bereits davon, dass das Interesse am Dienst in der Feuerwehr bei den Mädchen und Jungen geweckt wurde. Somit hat sich die Jugendfeuerwehr Querenburg schnell zu einem wichtigen Pfeiler sowohl in der Querenburger Jugendarbeit, als auch in der Nachwuchsgewinnung der Freiwilligen Feuerwehr Bochum entwickelt.