20.05.23 Berufsfeuerwehrtag
Ein „12 Stunden Dienst“ oder auch „Berufsfeuerwehrtag“ genannt dient dazu, den Jugendlichen u.a. durch simulierte Einsätze zu zeigen wie der Alltag eines Berufsfeuerwehrmann aussieht und natürlich auch um Spaß zu haben, vieles zu erleben und zu lernen.
So einen veranstaltete die Jugendfeuerwehr Querenburg an diesem Wochenende. Dienstantritt war um 7:30 Uhr vor der Fahrzeughalle wo die einzelnen Posten eingeteilt wurden, danach wurden die Fahrzeuge übernommen und auf Funktionalität sowie Vollzähligkeit kontrolliert. Als dies erledigt war gab es Frühstück. Ab dann galt auch die Einsatzbereitschaft.
Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten, auf einer Baustelle brannte ein Baucontainer. Mit mehreren Strahlrohren konnte der angenommene Brand schnell gelöscht werden. Im Laufe des Tages kamen noch weitere Einsätze wie: Abgestürzte Person, Kleintier im Baum, Gasexplosion mit Menschenleben in Gefahr, Verkehrsunfall mit brennendem PKW, PKW-Brand (Fehlalarm), Feuer in einem Garten, auf die Jugendlichen zu.
Die freie Zeit zwischen den Einsätzen wurde für nette Gesellschaftsspiele und ausgewogenes Essen genutzt.
Zum Feierabend hin wurden dann die Löschfahrzeuge abgerüstet und gereinigt. Als all dies erledigt war gab es noch eine Feedbackrunde, bevor es für alle nach Hause ging.