DSC_1510
DSC_1519
dhr11
PSX_20180601_134129
PSX_20180601_134157
PSX_20180603_195333
PSX_20180601_134041
PSX_20180603_195810

30.05 – 03.06.2018 Zeltlager

In Juni 4, 2018

Vom 30.05. bis 03.06. führte die Jugendfeuerwehr Bochum ihr alljährliches Stadtzeltlager durch.

Bereits einen Tag früher als üblich ging es am Mittwochmorgen mit insgesamt fast 100 Jugendlichen und 35 Betreuern nach Holland ans Veluwemeer, genauer gesagt auf den Campingplatz „De Oude Pol“ in Nunspeet.

Nach etwa zweieinhalb-stündiger Fahrt trafen die Jugendgruppen nach und nach gegen Mittag ein, um zunächst einmal die Zelte aufzubauen und das Lager herzurichten. Der restliche Tag wurde dazu genutzt, die noch unbekannten Örtlichkeiten zu erkunden und aufgrund des guten Wetters schon ein Bad im See zu nehmen.


Das Rahmenprogramm wurde bewusst locker gehalten, um den Jugendlichen genug Zeit zur freien Gestaltung zu geben. Am Donnerstag gab es vormittags ein Menschenkicker-Turnier, der Nachmittag stand dann wieder zur freien Verfügung. Diese Zeit nutzten viele Jugendliche für Ballspiele jeglicher Art, aber auch zwischen den Jugendgruppen wurden alte Freundschaften gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Nicht nur deshalb freuen sich viele Kids jedes Jahr wieder auf das Zeltlager.


Freitags gab es ein kleines Highlight, es ging in den nahegelegenen Freizeitpark Walibi, wo einige Achterbahnen und andere Attraktionen auf die Kids warteten.


Am Samstag gab es dann trotz etwas schlechter werdenden Wetters Schlauchboot- und Jetski-Fahrten auf dem Veluwemeer, doch auch trotz fehlenden Sonnenscheins bildeten sich lange Warteschlangen, denn kaum ein Jugendlicher wollte sich den Spaß entgehen lassen. Darüber hinaus gab es noch ein kreatives Bastel-Angebot, bei dem Armbänder und Schlüsselanhänger aus Bändern selbst geknüpft werden konnten.


Am Abend ließen wir das Zeltlager dann nach dem Grillen gemütlich am Lagerfeuer ausklingen, bevor am Sonntagmorgen dann nach dem Frühstück innerhalb von drei Stunden alles wieder eingepackt und verstaut war
.

Am Nachmittag waren alle Gruppen wieder gut in Bochum angekommen, und die Eltern konnten ihre müden aber glücklichen Kinder wieder in Empfang nehmen.


Insgesamt war es auch in diesem Jahr wieder ein sehr gelungenes Zeltlager, welches den Jugendlichen und auch den Betreuern sehr viel Spaß gemacht hat.

Comments are closed.