25.11.2020 Übungsdienst von Zuhause aus
In Zeiten von erneut steigenden Infektionszahlen muss der Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Bochum wieder ohne Präsenzveranstaltungen stattfinden.
Doch auch für den zweiten Lockdown haben sich die Betreuer der Gruppe Querenburg Möglichkeiten überlegt, um die jugendlichen nicht im Stich zu lassen. Der Übungsdienst findet über Messenger und Videokonferenzen sicher von Zuhause aus statt. Die Jugendlichen bekamen von den Betreuern eine Box, u.a. mit einem Seilstück, einem Feuerwehrquartett, laminierten Übungskarten etc. bepackt zugestellt, um im Livestream damit interagieren zu können.
Aber auch im häuslichen Umfeld gibt es einiges im Bezug auf Feuerwehr zu entdecken. So wurde den jugendlichen beim letzten Online-Übungsdienst die Aufgabe gegeben, durch die eigenen Räumlichkeiten zu laufen, mögliche Gefahren zu dokumentieren und mit den anderen zu teilen und zu besprechen.
Auch, wenn uns die Übungsdienste fehlen, werden wir die Zeit ohne Präsenz-Übungsdienst sicher von Zuhause aus durchstehen, damit wir uns schon bald wieder unter Beachtung der Hygienemaßnahmen zum Üben treffen können.