IMG_0484
Abnahme Jugendflamme
EH
IMG_0481
IMG_0479
IMG_0478
IMG_0475
IMG_0466
IMG_0488

30.09.2017 Erste Hilfe Kurs

In Oktober 4, 2017

Die Erste Hilfe wird bei uns in Querenburg regelmäßig angewendet und bei Übungsdiensten gelehrt. Jedoch kann man in der Zeit eines normalen Übungsdienstes nicht alle Felder der Ersten Hilfe abdecken und auch ein verteilen auf verschiedene Übungsdienste wäre sehr zeitintensiv. So fanden sich heute die Jugendlichen gemeinsam mit Thorsten Nikodem, Erste Hilfe Ausbilder vom Deutschen Roten Kreuz Bochum am Gerätehaus ein und absolvierten einen offiziellen Erste-Hilfe-Kurs. Dies hat auch den Vorteil, dass die Kids den Kurs für einen eventuellen Führerschein bereits haben.

Erst in der Theorie und dann in der Praxis wurden verschiedene Themen wie z.B. eine bewusstlose Person, eine Person, welche wiederbelebt werden musste, Brüche, Verbrennungen, Verbände und Schienungen usw. durchgearbeitet.

 

Am Ende des Tages konnte jeder als Ersthelfer das Gerätehaus verlassen.

 

Comments are closed.