jf (1 von 1)

18.07.2018 Übungsdienst Verkehrsunfall

In Juli 22, 2018

Trotz der hohen Temperaturen zogen die Jugendlichen heute ihre komplette Schutzkleidung an, denn es stand die Rettung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall auf dem Dienstplan.

Hierzu fuhren wir auf das Übungsgelände der Hauptwache, wo uns der Hilfeleistungsgruppenführer der Berufsfeuerwehr inkl. einem ausrangierten Fahrzeug und einem Rüstwagen empfing.

Zu Beginn ging es an das Einsatzfahrzeug zur Gerätekunde und anschließend an die Vorbereitung der Gerätschaften und Materialien.

Im Anschluss wurden die einzelnen Schritte detailliert besprochen und erklärt. Nachdem das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert, die Batterie abgeklemmt, die Scheiben entfernt und der fiktive Patient versorgt wurde, legten die Betreuer der Jugendfeuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten Hand an. Da diese Geräte eine spezielle Ausbildung erfordern, welche nur in einem vollwertigen Feuerwehrtechnischen Lehrgang gelehrt werden und der Umgang mit solchen Gerätschaften von JF-Mitgliedern versicherungstechnisch nicht möglich ist, blieb diese Aufgabe für die Jugendlichen leider aus, jedoch war es trotzdem einen Blick wert, das Prozedere beobachten zu können und zu sehen, was passiert.

Als das Dach entfernt war, konnte ein JF-Mitglied in die Rolle des Patienten schlüpfen und sich von den Kameraden patientengerecht retten lassen.

Da sich die Möglichkeit für diese Art von Übungsdienst sehr selten bildet, war es umso spannender und lehrreicher für alle beteiligten.

Wir bedanken uns herzlich bei dem diensthabenden Hilfeleistungsgruppenführer für das anschauliche Beispiel und die Beantwortung aller fragen.

Bei der Übung wurden wir von einer Kamera begleitet. Sobald das Video erscheint, geben wir Bescheid!

Comments are closed.