IMG_65772
IMG_65871
FullSizeRen2der
IMG_65778
IMG_67581

12.04.17 Übungsdienst Kommunikationstraining

In April 18, 2017

Eins der wichtigsten Dinge im Einsatz bzw. in der Übung ist die Kommunikation untereinander. Im Einsatz/in der Übung benutzen wir Funkgeräte. Hierfür muss man spezielle sog. Funkrufnamen kennen, um die richtige Person ansprechen zu können. Des weiteren ist es unverzichtbar, sich gegenseitig zu informieren. Zum Beispiel wie viel Druck der Angriffstrupp noch im Pressluftatmer hat, ob er eine Person gefunden hat oder ob der Gruppenführer neue Anweisungen geben will.

Darauf wurde beim heutigen Übungsdienst auf eine nicht alltägliche Weise eingegangen.

In mehreren Stationen konnten die Floriansjünger den Umgang mit dem Funkgerät testen bzw. vertiefen und die richtige Kommunikationsweise erlernen. Die verschiedenen Station waren:

  • Das nachbauen einer Figur aus Lego
  • Das beschreiben und zeichnen einer Figur
  • Jemandem beschreiben, wie man eine Jacke anzieht, der so tut, als würde er nicht wissen was eine Jacke ist und auch nicht weiß, wie man sie anzieht

Die Schwierigkeit bei allen Stationen war, dass die Jugendlichen nicht sehen konnten, was der andere macht und sie somit miteinander kommunizieren mussten.

Mit leckeren Burgern frisch vom Grill wurde der Dienst gemütlich ausgeklinkt.

Comments are closed.