25 Jahre JF Bochum5
25 Jahre JF Bochum 6
25 Jahre JF Bochum1
25 Jahre JF Bochum2
25 Jahre JF Bochum4
25 Jahre JF Bochum 7
25 Jahre JF Bochum3

01.10.16 25 Jahre Jugendfeuerwehr Bochum

In Oktober 1, 2016

Nun ist es soweit- die Jugendgruppen Stiepel und Altenbochum  gibt es seit fünfundzwanzig Jahren! Da die Jugendfeurwehr Bochum, welche sich in insgesamt 6 Gruppen gliedert, verteilt im ganzen Stadtgebiet aber eine große Gemeinschaft ist und es die anderen Jugendfeuerwehren auch nicht erst seit gestern gibt, wurde zusammen gefeiert.

Veranstaltungsort war das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stiepel. Da das Treffen erst um 13 Uhr begann, gab es zuerst leckeres vom Grill und jede Menge Kuchen.

Um 15 Uhr folgte der offizielle Teil durch die Jugendwarte der Gruppen Altenbochum und Stiepel, den Bezirksbürgermeister, Oberbürgermeister Thomas Eiskirch sowie die Branddirektion. Von ihnen allen wurde die tolle Jugendarbeit in Bochum gelobt und es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass viele Freiwillige Kräfte früher selbst in der Jugendfeuerwehr waren und die Jugendlichen somit auch ein wichtiger Teil der Nachwusgewinnung sind.

Als dies geschehen war, wurde in Gruppen aufgeteilt bevor es an die Stationen ging. Es gab an jeder Station ein Spiel. Diese waren u.a. Staffellauf, einen Kartenturm bauen, Gewichte schätzen u.v.m. Natürlich kam auch das Thema Feuerwehr dabei nicht zu kurz. Es galt einen kompletten Löschangriff auf Zeit aufzubauen.

Am Ende gab es noch die Siegerehrung, da wir als Jugendfeuerwehr nicht gegeneinander sondern miteinander spielen, bekam jede Gruppe das gleiche, nämlich eine große Tüte Haribo.
Danach bekam noch jede JF einen Pokal überreicht. Außerdem gab es für jeden ein Jubiläums-T-shirt.

Insgesamt gesehen ein sehr schöner und spaßiger Tag.

Comments are closed.