IMG-20160803-WA0015
IMG-20160803-WA0010
IMG-20160803-WA0021
IMG-20160803-WA0009

03.08.16 Übungsdienst 2-tlg. Steckleiter

In August 3, 2016

Da mal wieder dreckige Schläuche gegen saubere Schläuche getauscht werden mussten, fuhren wir an diesem Mittwoch Abend zur Hauptwache wo sich die Schlauchwäsche befindet. Da es regnete, nutzten wir die Gelegenheit in der trockenen Nachschubhalle der Wache mit der 2-tlg. Steckleiter zu üben. Üblich ist es in der Feuerwehr eine 4-tlg. Steckleiter zu benutzen, also eine Leiter die aus vier einzelnen Teilen besteht und bei Bedarf zusammengesteckt wird. Allerdings schreibt die Unfallkasse NRW vor, dass die Jugendfeuerwehren  nur mit zwei Steckleiterteilen üben dürfen. Somit wurden die Leiterteile vom Fahrzeug entnommen und zusammengebaut, danach konnte jeder einmal die Leiter von 4,60 Meter erklimmen bevor die Gerätschaften wieder abgebaut und auf dem Fahrzeug verlastet wurden. Als dies erledigt war ging es mit sauberen Schläuchen und zufriedenen Jugendlichen zurück zum Gerätehaus.

Comments are closed.